Hubertusburg im Buch

Dirk Syndram und Claudia Brink

ISBN: 9783943444155
Die Sächsischen Kunst-sammlungen über die Geschichte der königlichen Jagdresidenz Hubertusburg und den Frieden von 1763


 

Claus und Gert Legal

ISBN: 3943509095 

Mit diesem Buch tragen beide Autoren dazu bei, blinde Flecken der Geschichte des Siebenjährigen Krieges (1756 - 1763) zu beseitigen. Sie gehen dabei darauf ein, dass es der kriegführende Friedrich II. , der König von Preußen es war, der seinen Soldaten den Befehl zur restlosen Plünderung des Herrschersitzes in Wermsdorf gab.

Claus und Gert Legal

ISBN: 9783943509151

Die Autoren werten

Kirchenbücher aus, sichten  Akten des Sächsischen Hauptstaatsarchivs Dresden sowie des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz in Berlin-Dahlem. Die Plünderung des kursächsischen Jagd-und Residenzschlosses Hubertusburg durch Soldaten des Preußenkönigs Friedrich II. nimmt Raum ein.

 

W. Riemer

ISBN: 3957700663

Der Autor beschreibt die Hubertusburg auch in ihrer Funktion als zeitweilige Nebenresidenz des sächsischen Kurfürsten und polnischen Königs August III.

Erwähnung findet ab 1881 die Errichtung der katholischen Kapelle, die Festlichkeiten auf dem Schloss, aber auch das dunkelste Kapitel - die Plünderung. Er streift den Friedensschluss und geht dann auf die Nutzung des Schlosse als Strafanstalt, als Landeshospital und Krankenhaus ein. 

Share by: