Sonderausstellung

Eine neue Sonderschau für das Jahr 2024 ist in Planung!


26. Mai - 13. Oktober 2024

Offizielle Eröffnung am 25. Mai 2024


Das Wermsdorfer Schloss Hubertusburg bekommt eine neue Sonderschau. 

Teil der Ausstellung ist eine Sommerschule des Design Campus. Das soll auch Effekte für die Region haben. 

Aufatmen für Kunstliebhaber und Schloss-Fans: In Hubertusburg soll es erneut eine Sonderschau der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) geben. Das teilte der Museenverbund jetzt auf Anfrage mit. Demnach ist in diesem Jahr das Kunstgewerbemuseum der SKD verantwortlich für die Ausstellung im Wermsdorfer Schloss. Damit setzen die Kunstsammlungen ihr Engagement in der Region fort. Zugleich entspricht dies auch dem politischen Willen der Regierung im Freistaat: Diese hatte bereits 2020 angekündigt, Mittel im Haushalt einzustellen, damit Schloss Hubertusburg als Ort für Kunst weiter entwickelt werden kann. 

Das Wermsdorfer Schloss Hubertusburg soll im Sommer zum Design Campus werden. Dieser ist Bestandteil der geplanten Sonderschau, mit der die Arbeit aus den Vorjahren – hier ein Einblick in die Ausstellung "Vergissmeinnicht" 2023 – fortgesetzt werden soll. Die Ausstellungsgeschichte im Schloss Hubertusburg wird dieses Jahr fortgesetzt.

Im vergangenen Jahr war hier die Schau „Vergissmeinnicht“ kuratiert worden, die moderne Kunst mit historischen Exponaten in einem Spannungsfeld zwischen Erinnern und Vergessen präsentiert hatte. Über 6000 Gäste hatten die Ausstellung besucht und dabei auch an verschiedenen Stationen die Einladung genutzt, eigene Gedanken in die Präsentation einfließen zu lassen. Dieses Jahr also soll der Faden hier wieder aufgenommen werden: Arbeitstitel der geplanten Ausstellung ist „Wasserschule“ und zu sehen ist diese vom 26. Mai bis 29. September. Die offizielle Eröffnung ist bereits für den 25. Mai vorgesehen.

Design Campus kommt nach Wermsdorf

Kurator ist der Direktor des Kunstgewerbemuseums Thomas A. Geisler. Er hat in den vergangenen Jahren bereits den Design Campus im Schloss Pillnitz zu einem Zentrum gemacht, in dem Fragen zur Zukunft von Museum und Ausstellung diskutiert, immer neue Akteure einbezogen und Ideen ausprobiert werden. Ein Teil davon soll in diesem Sommer auch in das Schloss Hubertusburg verlagert werden, denn hier ist im Rahmen der Sonderschau eine Sommerschule des Design Campus geplant.

Sommerschule untersucht Chancen für Landleben im Oschatzer Raum

Bestenfalls soll das Effekte für die Oschatzer Region haben. „Die Ausstellung und die Design Campus Sommerschule untersuchen das Schloss und seine Umgebung in Bezug auf seine Potenziale für ein besseres Leben im ländlichen Raum“, kündigt der Kurator an. Eine Rolle spiele dabei die jahrhundertelange Geschichte des Ortes als Herrschaftssitz, Kranken- und Heilanstalt sowie Produktionsstätte. 

Sechste Sonderschau der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Außerdem solle die Bedeutung von Hubertusburg für den Ort und die umliegende Land-, Forst- und Wasserwirtschaft Ausgangspunkt für künstlerische Forschungsprojekte und visionäre Ansätze sein. „Exponate der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden sind wichtige Referenzen und mögliche Schlüsselobjekte“, blickt Thomas A. Geisler voraus. Die Ausstellung folge damit dem Jahresmotto der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden „Zurück in die Zukunft“. Die Schau „Wasserschule“ wird die sechste Präsentation der SKD in Wermsdorf. Angefangen hatte alles 2013 als erstmals eine Sonderausstellung in den bis dahin jahrelang leer stehenden Schlossräumen eingerichtet wurde. Diese war überaus erfolgreich, denn insgesamt besuchten 86 000 Gäste die Schau in Wermsdorf. Weitere Ausstellungen folgten zwischen 2019 und 2023.

Quelle Text: LVZ vom 11.01.2024

Share by: